← Back

Graz, 8. September 2014

Wissenschaft für Kinder

Sicience is Real“ nennen die formidablen „They Might Be Giants“ eine Nummer aus ihrem Album für Kinder mit Songs über Wissenschaft:

 

 

 

Erinnert mich, von der Stilistik her, ein bissl an „Lucy in the sky“ und Ähnliches aus den Sechzigerjahren. Wie auch immer. Das Album „Here Comes Science“ ist jedenfalls ein Beleg dafür, dass in den USA beileibe nicht nur Dummköpfe herumlaufen. (Manche Kommentare zum youtube-Video zeigen die andere Seite.)

 

Zudem erinnert mich das Album auch stark an die Tradition des Sängers, Liederschreibers und Mathematikers Tom Lehrer, der ebenfalls ganz wunderbar Lieder, die auch etwas beibringen wollen, für Kinder geschrieben hat:  

 

 

All das wurde für „Electric Company“ geschrieben, eine Kindersendung mit Bildungsauftrag aus den USA der Siebzigerjahre:

http://www.youtube.com/view_play_list?p=5BDC5FC492435804

 

Übrigens waren auch ganz wunderbare Schauspieler am US-Kinderfernsehen beteiligt. Rita Moreno und Morgan Freeman (!) zum Beispiel am „Menu Song“ (ebenfalls von Tom Lehrer):

 

 

 

Und wo bitte sind ähnlich gute und unterhaltsame Lieder zur Wissenschaft und ihren Erkenntnissen für Kinder aus dem deutschsprachigen Raum?

 

Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen …

 

 

P.S.: Dass Mathematik auch für Erwachsene und damit für alle Generationen unterhaltsam sein kann, bewies Lehrer ebenfalls:

 

 

 

» Zu den fz-News

» Zum fz-Blog

 

   

Beitrag kommentieren